Was ist Hypnose? Fragen zur Hypnose

Hypnosetherapie ist ein besonderes Therapieverfahren, in welchem mit dem Unterbewusstsein gearbeitet wird.

Um dies machen zu können, ist es nötig, einen tranceartigen Zustand zu erreichen.

Trance ist ein ganz natürlicher Zustand, welchen wir täglich mehrere Male erleben, zum Beispiel, wenn wir uns in etwas vertieft haben, oder Dinge tun, die bereits Automatismen geworden sind – zum Beispiel beim Kochen, Autofahren, Lesen, Malen etc.

In Trance gehen Körper und Verstand in Entspannung, sodass das Unterbewusstsein „geöffnet“ wird und ich als Therapeutin neue und konstruktive Denkweisen und Handlungsvorschläge (Suggestionen) anbieten kann.

 

Wozu ist Hypnose geeignet?

Hypnosetherapie ist lösungsorientiert und lässt sich gut mit anderen Therapieverfahren kombinieren. Da die Kapazitäten des Unterbewusstseins grenzenlos sind, kann man in Hypnose an so gut wie allem arbeiten.

Die Anwendungsgebiete sind vielfältig. Ich habe mich in meiner Arbeit auf die folgenden Bereiche spezialisiert:

  • Ängste
  • Sorgen
  • Wut
  • Minderwertigkeitskomplexe
  • Schuldgefühle
  • Sorgen
  • Versagensangst
  • Überforderung
  • Glaubenssätze

Was ist an Hypnose so besonders?

Normalerweise muss man mit Willenskraft arbeiten, wenn man etwas im Leben verändern möchte. Dies benötigt innere Entschlossenheit und Geduld.

Hypnose braucht zwar den Wunsch des Klienten, sie zu erfahren, aber nicht so viel Willenskraft, wie man aus anderen Lebensbereichen kennt.
Denn Hypnose setzt an der Wurzel an: am Unterbewusstsein. Deshalb sind Erfolge mit Hypnose schneller zu sehen als in klassischen Therapieverfahren.

 

Wie erlebe ich Hypnose?

Zunächst geht es in Hypnose um Entspannung, denn nur dann nimmt das Unterbewusstsein Vorschläge, sog. Suggestionen an. Deshalb bezeichnen die meisten Menschen Trance als einen sehr angenehmen und ruhigen Zustand.
Gleichzeitig bekommt der bewusste Verstand aber alles mit, und ist voll reaktionsfähig. Das Vorurteil, Hypnose sei „wie Schlaf“, stimmt also nicht.

 

Was passiert in Hypnose?

Das Ziel in Hypnose ist, hinderliche Glaubenssätze, limitierende Einstellungen und unerwünschte Verhaltensmuster aufzulösen und sie mit konstruktiven zu ersetzen. Gleichzeitig hilft das Unterbewusstsein dabei, bisher unbekannte, positive Ressourcen zu entdecken, mit welchen wir dann arbeiten können.

 

Angst vor Hypnose?

Bitte verwechsle die therapeutische Hypnose nicht mit Show-Hypnosen. Sie haben rein gar nichts gemeinsam, denn der Show-Hypnotiseur hat andere Ziele und arbeitet außerdem mit manipulativen Tricks, was oft den Anschein erweckt, die Hypnotisierten seien willenlos. Dies entspricht nicht der Realität!

Hypnose ist keine Gehirnwäsche – wie bereits erwähnt, bekommst du alles mit, dein Wille und deine Moral bleiben unberührt und theoretisch kannst du die Hypnose jederzeit selbst beenden.

 

Was du noch über Hypnose wissen solltest

Hypnotherapie ist seit 2006 vom wissenschaftlichen Beirat als eine wissenschaftlich begründete psychotherapeutische Methode anerkannt. Hypnose ist ein therapeutisches Verfahren, was mit anderen therapeutischen Verfahren wie Verhaltenstherapie hervorragend kombinierbar ist. Hypnose ist lösungsorientiert. In Hypnose kannst du fast alle Themen bearbeiten, da die Kapazitäten des Unterbewusstseins grenzenlos sind.

Das Besondere an Hypnose: normalerweise brauchst du Willenskraft, um Veränderungen herbeizuführen. Hypnose setzt an der Wurzel an und nimmt dein Gefühl mit, deshalb sind Erfolge schneller zu sehen als in klassischen Therapieverfahren.

Was mir noch am Herzen liegt

Hypnose ist kein Hexenwerk. Ich habe keine Glaskugel.

Hypnose ist eine tiefe Form der Entspannung. Sie kann nur wirken, wenn du es wirklich willst. Es ist Teamarbeit. Du musst es zulassen.
Wenn du es willst, dann kann sich die volle Wirkung entfalten. Der Prozess kann schmerzhaft sein, und das ist sogar erwünscht.

Im Alltag unterdrücken wir die negativen Gefühle. Wir ignorieren sie.

Irgendwann macht sich der Körper bemerkbar (Kopfschmerz, Bauchschmerz, Rücken, u. v. m.). Unterdrückte Gefühle sind tückisch. Es ist wie mit einem Ball, den du unter Wasser drückst. Irgendwann schnellt er in einer Affengeschwindigkeit hoch.

In Hypnose schauen wir uns genau diese Gefühle an. Das ist befreiend und eine Erleichterung.
Ich behandle nicht das Symptom, sondern die Ursache. Das heißt, wir arbeiten ausschließlich zur Verbesserung deines Zustandes.

Du bist neugierig geworden, sprich mich gerne an und vereinbare einen kostenlosen Kennenlerntermin mit mir.